Philosophie

Die moderne Lebensmittelindustrie unterliegt seit jeher enorm hohen Qualitätsstandards. Vor allem Verbraucher messen der Lebensmittelsicherheit und -qualität größte Bedeutung zu. Für Lebensmittelunternehmen wie jene aus der heristo unternehmensgruppe bedeutet das nicht nur die Einhaltung, sondern ebenso die stetige Weiterentwicklung der vorhandenen Qualitätsstandards.

Mit der Errichtung der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung im Jahr 1995 übernahm die heristo unternehmensgruppe ihre gesellschaftliche Verantwortung zur Verbesserung der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln und, damit einhergehend, zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung.

Leitmotiv für die Stiftungsgründung ist es, grundsätzlich und aus aktuellen Anlässen geführte Diskussionen über die Sicherheit von Lebensmitteln durch die Einbindung der Wissenschaft zu versachlichen. Die Stiftung macht wichtige Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit und den an der Lebensmittelkette Beteiligten – von der Urproduktion über die Veredelung bis hin zum Handel – zugänglich.

Gemäß dem Willen des Stifters soll die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung national und international tätig werden. Aufgrund zunehmender internationaler Verflechtung der Märkte sind auch im Ernährungsbereich viele Anforderungen nur noch im länderübergreifenden Kontext zu lösen.