Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung hat auch in 2017 wieder den Stockmeyer Wissenschafts­preis ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen. Die Preisträger wurden am 28. September 2017 ausgezeichnet.

Am 4. Oktober 2017 wurde ein Arbeitsteam vom Institut für Lebensmitteltechnologie und -chemie der Technischen Universität Berlin mit dem Stockmeyer Nachwuchspreis aus­gezeichnet. Weitere Details dazu finden Sie hier.

Ab Herbst 2017 wird eine junge Wissen­schaftlerin für 2 Jahre durch ein Stockmeyer Stipendium unterstützt. Weitere Infos zu den Stipendien finden Sie hier.

Ziele und Aufgaben

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele. Sie untersteht der öffentlichen Stiftungsaufsicht.

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung jeglicher Art von wissenschaftlicher Lebensmittelforschung im Interesse sicherer Nahrungsmittel – auch in angrenzenden Forschungsgebieten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Untersuchung von Ursachenzusammenhängen in den Themenbereichen „Rohstoffe und Umwelt“, „Produktion, Transformation und Veredelung“ sowie „Verpackung, Logistik und Distribution“.

Darüber hinaus dient die Stiftung der Förderung von pädagogischen Projekten sowie des Verbraucherschutzes in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung. Dem Transfer entsprechender Erkenntnisse in eine breite Öffentlichkeit im In- und Ausland kommt im Rahmen der Stiftungstätigkeit besondere Bedeutung zu.