Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung hat auch in 2017 wieder den Stockmeyer Wissenschafts­preis ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen. Die Preisträger wurden am 28. September 2017 ausgezeichnet.

Am 4. Oktober 2017 wurde ein Arbeitsteam vom Institut für Lebensmitteltechnologie und -chemie der Technischen Universität Berlin mit dem Stockmeyer Nachwuchspreis aus­gezeichnet. Weitere Details dazu finden Sie hier.

Ab Herbst 2017 wird eine junge Wissen­schaftlerin für 2 Jahre durch ein Stockmeyer Stipendium unterstützt. Weitere Infos zu den Stipendien finden Sie hier.

Gründe für die Stiftungserrichtung

Mit der Errichtung der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung im Jahr 1995 übernahm die heristo unternehmensgruppe ihre gesellschaftliche Verantwortung zur Verbesserung der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln und – damit einhergehend – zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in den Bereichen Lebensmittel und Ernährung. Diese Ziele beruhen auf der Tradition und dem Selbstverständnis eines familiengeführten Unternehmens der Nahrungsmittelbranche.

Leitmotiv für die Stiftungsgründung war es, grundsätzlich und aus aktuellen Anlässen geführte Diskussionen über die Sicherheit von Lebensmitteln durch die Einbindung der Wissenschaft zu versachlichen. Die Stiftung macht wichtige Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit und den an der Lebensmittelkette – von der Urproduktion über die Veredelung bis hin zum Handel – Beteiligten zugänglich.

Gemäß dem Willen des Stifters soll die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung national und international tätig werden. Aufgrund zunehmender internationaler Verflechtung der Märkte sind auch im Ernährungsbereich viele Anforderungen nur noch im länderübergreifenden Kontext zu lösen.