Ausschreibung Wissenschaftspreis 2016

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung hat auch in 2016 wieder den Stockmeyer Wissenschaftspreis ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen.

Stockmeyer Nachwuchspreis 2016

Die Stiftung hat auch in diesem Jahr wieder den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler(innen) ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen.

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung fördert junge Nachwuchswissenschaftler/-innen (Doktoranden/Diplomanden), die in lebensmittelrelevanten Bereichen wichtige und innovative Forschungsarbeit betreiben. Dazu stellt Sie auch ab 2017 wieder finanzielle Mittel zur Verfügung. Eine entsprechende Ausschreibung zur Vergabe von Stipendien wird im Herbst d. J. öffentlich gemacht.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis für Nachwuchswissenschaftler(innen)

Unserer Stiftung liegt besonders die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern am Herzen. Deshalb schreiben wir seit dem Jahr 2013 einen zusätzlichen Nachwuchspreis aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind Wissenschaftler(innen) sowie Mitglieder zum Beispiel von wissenschaftlichen Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden und Wissenschaftsredaktionen. Vorgeschlagen werden können Personen und Gruppen, die in der Forschung im In- oder Ausland tätig sind. Die Arbeiten (z. B. Bachelor oder Master) sollen nicht älter als zwei Jahre sein und einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug vorweisen sowie eigene, aktuelle Forschungsergebnisse enthalten. Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die nicht älter als 30 Jahre sind.

Auch in 2016 hat die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung ihren mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis ausgeschrieben. Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Der Nachwuchspreis wird am 26.10.2016 im Rahmen des Stockmeyer-Stiftungstages in Bad Rothenfelde verliehen.

Die Preisträger

Anja-Christina Baur

Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Masterarbeit: „Experimentelle Studie zum Einfluss verschiedener UVB-Expositionszeiten von Legehennen auf die Vitamin D-Gehalte im Eigelb“

Download Zusammenfassung der Masterarbeit

Frauke Litmeyer / Anne Wehlage

Studiengang Bioverfahrenstechnik in der Agrar- und Lebensmitteltechnik der Hochschule Osnabrück

Bachelorarbeit: „Erhöhung der Ressourceneffizienz durch enzymatische Hydrolyse von Backwarenabschnitten"

Download Zusammenfassung der Bachelorarbeit

Zur Ansicht benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Stefanie Hecht

Institut für Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Diplomarbeit: „Inhaltsanalytische Betrachtung von Lebensmittelwerbung für Kindern im Fernsehen und ernährungsphysiologische Bewertung der Produkte“

Download Zusammenfassung der Diplomarbeit

Dr. Katharina Hausinger

Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR), Bernkastel-Kues und an der Universität Kaiserslautern

Promotionsarbeit: „Vollautomatisch-optische Traubensortierung im Fokus der Qualitätssicherung, -steigerung und -sicherheit"

Download Zusammenfassung der Dissertation

Zur Ansicht benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.