Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung schreibt auch in 2017 wieder den Stockmeyer Wissenschaftspreis aus. Die Bekanntmachung erfolgt Anfang 2017.

Im Rahmen des Stockmeyer-Stiftungstages wurde der Nachwuchspreis 2016 verliehen. Auch im Jahr 2017 wird der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler(innen) ausgeschrieben. Die Bekanntmachung erfolgt Anfang 2017.

Im Rahmen des Stockmeyer-Stiftungstages wurden die Stipendiaten verabschiedet. Auch im Jahr 2017 stellt die Stockmeyer-Stiftung finanzielle Mittel zur Förderung junger Nachwuchswissenschaftler/-innen zur Verfügung. Weitere Infos zu den Stipendien und die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis für Nachwuchswissenschaftler(innen)

Unserer Stiftung liegt besonders die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern am Herzen. Deshalb schreiben wir seit dem Jahr 2013 einen zusätzlichen Nachwuchspreis aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind Wissenschaftler(innen) sowie Mitglieder zum Beispiel von wissenschaftlichen Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden und Wissenschaftsredaktionen. Vorgeschlagen werden können Personen und Gruppen, die in der Forschung im In- oder Ausland tätig sind. Die Arbeiten (z. B. Bachelor oder Master) sollen nicht älter als zwei Jahre sein und einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug vorweisen sowie eigene, aktuelle Forschungsergebnisse enthalten. Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die nicht älter als 30 Jahre sind.

Die Preisträger

René Bachmann

Institut für Organische Chemie an der Universität Hamburg

Masterarbeit: „Geographische Herkunftsanalyse von Haselnüssen mittels ¹H-NMR-Spektroskopie“